03 | 05 | 2024
Kontakt


Telefon: 08292-959900

Fax: 08292-959906
Mail

feed-image My Blog

Anfangsgottesdienst

kirche

Am 11.09.2019 haben die Klassen zwei bis neun der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben zusammen mit ihren Lehrern einen Anfangsgottesdienst in der St. Simpert Kirche gefeiert. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Martin Gall, Diakon Matthias Schrank und Religionslehrerin Nicole Seibold gestaltet und geführt. Das zentrale Thema des Gottesdienstes war: „Wir machen uns gemeinsam auf den Weg ins neue Schuljahr“. Zur Einstimmung führten Grundschulkinder vier verschiedene Wege in das neue Schuljahr vor, um die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen der Schüler darzustellen. Dazu las Diakon Schrank eine Geschichte mit dem tieferen Sinn, dass jeder so angenommen werden sollte wie er ist, um den Weg gemeinsam beschreiten zu können. Schüler und Lehrer dachten in den Fürbitten an die Kinder, denen es nicht möglich ist zur Schule zu gehen, egal ob Armut, Krankheit oder eine andere Ursache dies verhindert. Es wurden viele Lieder wie z.B. „Da berühren sich Himmel und Erde“ gesungen. Am Ende des Gottesdienstes durfte sich jeder Schüler einen Papierfuß mit der Aufschrift „Viel Erfolg im neuen Schuljahr“ mitnehmen.

Fiona Walter 9a

MIGRANTS AND REFUGEES INTEGRATION WITH ICT

Apps and tools to foster inclusion and integration in a multicultural environment

Im Rahmen des KA 1 Erasmus Projektes besuchte Herr Hackenberg, Systembetreuer der GMS Dinkelscherben, oben benannten Kurs von 08.07 - 12.07.2019 an der Universität in Faro, Portugal. Zentrales Anliegen des Lehrganges war es, wie sich Smartphone Apps zum Abbau von sprachlichen Barrieren in den Unterrichtsalltag integrieren lassen. Neben Herrn Hackenberg waren Teilnehmer aus Ungarn, Polen, Rumänien, Litauen und Portugal in diesem Lehrgang vertreten.

Alle Teilnehmer lobten die heutigen technischen Möglichkeiten. Gerade die Übersetzungssoftware von Google wird in allen Ländern erfolgreich eingesetzt. Alleine durch die Sprachsteuerung lassen sich Gespräche in die meisten Sprachen übersetzen. Obwohl die Übersetzungen grammatikalisch nicht immer korrekt sind, lassen sich erste Sprachbarrieren abbauen. Des Weiteren ist dieses Tool sehr sinnvoll, da so Arbeitsaufträge in arabischer Schreibweise ausgegeben werden können. Weiterhin waren sich alle teilnehmenden Nationen einig, dass eine digitale Begleitung des Unterrichts für Einwanderer und Flüchtlinge dringend notwendig ist. Hervorragend ist es, falls sprachlich schwache Schüler auf Hefteinträge und Unterrichtsinhalte von zu Hause aus, zugreifen können. Von der Lehrkraft erstellte Lernvideos oder verlinkte Tutorials können für Neuankömmlinge und lernschwache Kinder eine sehr große Hilfe sein. In individueller Lerngeschwindigkeit können die Inhalte so beliebig oft wiederholt werden. Mit www.mebis.bayern.de haben wir hierfür eine sehr gute Plattform, die keine andere Nation bieten kann. Durch die Möglichkeit des Verlinkens lassen sich Anwendungen wie mentimeter, socrative, quizziz, learningapps, …. einbinden. Die genannten Apps erlauben einen individuellen Leistungsbericht eines jeden Schülers. So kann die Lehrkraft sehr schnell und einfach den Lernfortschritt aller Schüler, aber vor allen Dingen der Einwanderer und Flüchtlinge dokumentieren und in Ruhe das weitere Vorgehen planen.  In diesem Zusammenhang ist eine gute EDV Ausstattung an der Schule mit flächendeckendem WLAN von großer Bedeutung, um auch private Endgeräte einsetzen zu können. Des Weiteren wurden viele weitere nützliche Apps gezeigt, die zum einen den Unterricht abwechslungsreicher machen können, aber auch den Alltag von Schülern und Lehrern vereinfachen und professionalisieren.

Zusammenfassend betrachtet haben wir an der Grund- und Mittelschule sehr gute Rahmenbedingungen um Einwanderer und Flüchtlinge in den Schulalltag zu integrieren und zu begleiten. Technisch erfüllt die EDV Ausstattung alle Kriterien und es können die erwähnten, technischen Möglichkeiten umgesetzt werden. Sozial betrachtet muss man die perfekte Begleitung durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Burger ansprechen. Keine der anderen Nationen konnte auf ein solches Angebot zurückgreifen. Smartphones bieten somit eine hervorragende Möglichkeit zu helfen, jedoch ist dies eine Gratwanderung. Bei vielen Apps, die in unserem täglichen Gebrauch sind, kommt es nachweislich zu einer Dopaminausschüttung. Dieser Effekt wird auch von Drogen erzeugt und ist dafür verantwortlich, dass Menschen süchtig werden. Somit sind klare Regeln und ein sinnvoller Umgang von größter Bedeutung.

Erasmusgefoerdert rgb

Berufsorientierung bei infau lern/statt in Augsburg        

Im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses waren die Schüler der 8. Klasse am Montag und Dienstag (27. Und 28.05.2019) zur Potentialanalyse bei der infau lern/statt in Augsburg. Die ausgebildeten Pädagogen versuchten mit vielen unterschiedlichen Aufgaben, die Stärken und Schwächen der Jugendlichen herauszufinden.

Infauga

Gestartet wurde mit einem spannenden Spiel zur Teambildung. Im Sitzkreis mussten die Schüler mit einer speziellen Hebevorrichtung einen Holzturm stapeln. Diese Aufgabe ist nur möglich, wenn das Team gemeinsam und sensibel arbeitet.

IMG 20190527 093942

Im zweiten Anlauf hatte es geklappt und die fünf Holzkörper konnten gemeinsam übereinandergestapelt werden. Im weiteren Verlauf mussten sich die Schüler um den Ablauf eines 70. Geburtstages in einem Hotel kümmern, womit als Beobachtungsschwerpunkt das Organisationstalent fixiert war. Die Problemlösefähigkeit wurde beim Bau eines Turmes aus Papier geprüft. Auch die Genauigkeit spielte dabei eine entscheidende Rolle, da der Turm genau 95cm hoch sein sollte. Ein Beobachtungsschwerpunkt war dabei auch die Kreativität wobei diese am Dienstag beim Bau eines Hausmodells auf dem Prüfstand war. Manche Aufträge mussten alleine erledigt werden, andere in der Gruppe, bei denen stets die Kommunikationsfähigkeit beobachtet wurde. Im Raum waren stets mehrere Beobachter, die das Verhalten der Jugendlichen notierten.

IMG 20190528 111051

Am Ende der beiden Tage waren alle Schüler geschafft und froh darüber die zum Teil schweren Aufgaben gemeistert zu haben. Rückblickend lobte Klassenlehrer Herr Hackenberg die gut strukturierten und ausgearbeiteten Aufträge von infau und auch das Arbeitsverhalten seiner Schüler. Für das endgültige, persönliche Feedback werden die Mitarbeiter von infau am 28.06 nach Dinkelscherben zur individuellen Rückmeldung kommen.

IMG 20190528 123918

Betriebserkundung digital

Für sieben Tage hatte die Klasse 8a die Möglichkeit unterschiedliche Berufe in Betrieben  digital mit Hilfe von VR-Brillen zu erkunden. Die Studio2B Gmbh möchte über die Webadresse www.deinerstertag.de Schulen bei einer kreativen Berufsorientierung begleiten. Es soll eine Brücke zwischen Unternehmen, Lehrkräften und Schülern errichtet werden.

Die Motivation die VR-Brillen zu nützen war bei den Schülern groß. Insgesamt sind auf der Brille ca. 80 Kurzvideos zu unterschiedlichen Berufen gespeichert. So waren die Schüler begeistert ganz einfach und schnell einen Blick in die Polizeischule, einen Flughafen zu werfen oder einem Mechtroniker bei einer großen Aufzugsfirma zu begleiten. Mit Hilfe der 3D Brillen meint man tatsächlich im Aufzugsschacht eines Hochhauses zu stehen, womit klar verdeutlicht wird, dass man für dieses Berufsfeld dringend schwindelfrei sein muss. Nicht nur manche Schüler, sondern auch Klassenlehrer Herr Hackenberg musste nach dem Gebrauch der Brille feststellen, dass der Körper den interaktiven Ausflug verdauen muss und es einem anschließend sehr mulmig im Magen ist.

medium vr01

Letztendlich ist es eine willkommene und gute Möglichkeit, individuell einen Blick in Berufsfelder und Firmen zu werfen, die einen ansprechen und interessieren. Des Weiteren wurde die Diskussion im Klassenrahmen angeregt, dass sich der Mensch heute immer weiter in eine virtuelle Welt begibt. Mal sehen, ob wir in Zukunft die Pause am Strand von Hawai verbringen können – zumindest digital.

Betriebserkundung Cancom Jettingen


Am Dienstag, den 14.05.2019, führte die Klasse 8a mit ihrem Lehrer Stefan Hackenberg eine Betriebserkundung bei Cancom in Jettingen durch.Cancom ist eine IT-Firma, die ihren Hauptsitz in München hat. Das Herzstück des Konzerns ist allerdings der Standort in Jettingen. Cancom stattet viele namhafte Großkonzerne in Europa und den USA mit Servern, Computern, Laptops Tablets, Smartphones, Druckern, …. aus. Der Gesamtkonzern hat in etwa 3400Mitarbeiter mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren, wovon circa 400 Personen in den verschiedenen Abteilungen im Scheppacher Industriegebiet arbeiten.
Die Jugendlichen wurden herzlich von Frau Ade und Justin Mayr, seit September 2018 Auszubildender und ehemaliger Schülersprecher der Mittelschule Dinkelscherben, begrüßt.

cancom01
Frau Ade informierte mit interessanten Daten und Fakten zur Firmengruppe. Im Anschluss klärte Justin über seinen Ausbildungsberuf auf. Daraufhin führten die Klasse 8a Herr Lorenz und Justin durch das Unternehmen. So haben die Heranwachsenden einen sehr guten Einblick in die Abläufe des Unternehmens erhalten. Sehr interessant war neben einem beinahe autonom arbeitenden Kleinteilelager und dem Logistikzentrum das Service Center. Dort werden täglich von den Mitarbeitern circa 1500 Rechner für Firmen personalisiert und veredelt. Hinzu kommt, dass dort die Geräte der meisten Hersteller zertifiziert repariert werden können. Das erhöht nochmals das Angebot und den Rundumservice bei den Kunden.

cancom02
Im Rahmen der Führung sahen die Schüler das Rechenzentrum des Konzerns. Diese ist gegen beinahe alle möglichen Katastrophen (Hochwasser, Feuer, …) geschützt. Im Notfall sorgen Batterien und ein Schiffsmotor für den nötigen Strom, damit zum einen alle Mitarbeiter weiter Ihre Computer bedienen können und keine Daten verloren gehen.

cancom03
Bei einer leckeren Brotzeit hatten die Schüler im Konferenzraum die Möglichkeit die vorbereiteten Fragen zu stellen. Zum Abschluss bedankte sich die Klasse 8a bei Cancom, insbesondere bei Frau Ade, Herr Lorenz und Justin Mayr, dass ein so guter Einblick in das Unternehmen gewährt wurde.

Chiara, Nicol und Sophia