28 | 02 | 2024

Trainingscamp begeistert Schüler und Lehrer

Mountainbiken liegt im Trend. Einige Mittelschulen in der Region machen entsprechende Angebote. Vier davon trainierten am Wochenende in den Westlichen Wäldern gemeinsam auf das Bezirksfinale.

Nachdem die Kinder der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben am Freitag nach der großen Pause in die Klassenzimmer zurückgekehrt waren, strömten plötzlich 35 junge Radfahrer auf den Pausenhof. Neben den Gastgebern waren die Mittelschulen aus Burgau, Krumbach und Thannhausen am Start um sich zunächst an neun anspruchsvollen Technik-Stationen in Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Fahrsicherheit zu messen.

medium palette

Jakob Nowak beim Palettenfahren.

Nach einem leckeren Essen in der Schulmensa und einer kurzen Mittagspause standen schon die nächsten Wettbewerbe an: Ein knallhartes Race auf den Kaiserberg, ein Rundenrennen im Wald und zuletzt ein Wurzeltrail, den nur die wenigsten Fahrer ohne Absetzen durchfahren konnten.

medium jump

Auch wenn gefährliche Sprünge im Schulsport verboten sind, können gute Fahrer bei der ein oder anderen Bodenwelle schon mal etwas Luft unter die Reifen bekommen. Moritz Weber lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.

Zum Abend hin rollten die unterschiedlichen Schülergruppen auf flowigen Trails in Richtung „Zeltplatz Rücklenmühle“, wo alle wohlbehalten gerade noch rechtzeigig vor einem heftigen Gewitter ankamen. In strömenden Regen hieß es nun Feuer machen und Würstchen grillen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

medium feuer

medium speise

Die neu sanierte Rücklenmühle des Kreisjungendrings bei Gabelbach ist sowohl in Sachen Gemütlichkeit wie auch architektonisch ein echter Gewinn.

Am Samstag standen bei bestem Wetter wieder jede Menge Trails in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen auf dem Programm.

Ein weiteres Highlight für die jungen Nachwuchsbiker war der Besuch von Profi Alex Kieser, der mit auf den Trail kam und wertvolle Tipps gab.  Besonders erfreulich war auch, dass dieses Jahr zum ersten Mal einige Schülerinnen am Trainingscamp teilnahmen und jede Menge Spaß hatten. Komplett erledigt, aber glücklich hieß es am Nachmittag Abschied nehmen - doch nicht für lang: Bereits am Donnerstag fahren die Schulen gemeinsam zum Bezirksfinale Mountainbike nach Lindenberg.

medium alex

Profi Alex Kieser gibt Tipps.

 medium gruppe

Text: Matthias Unger

Fotos: Stefan Hackenberg, Martin Poppel, Quirin Wohllaib