26 | 11 | 2022
Kontakt


Telefon: 08292-959900

Fax: 08292-959906
Mail

Unsere Lehrer

501 Jahre Fuggerei Augsburg – Klasse 5a auf Spurensuche 

War es ein Aprilscherz, dass genau am 1. April nach vielen frühlingshaften Tagen wieder der Winter ausbrach? Nein, doch die Laune konnte uns das schlechte Wetter keinesfalls vermiesen, und so machten wir uns trotz Regen mit bester Stimmung auf den Weg, die erste Sozialsiedlung der Welt kennenzulernen. Witterungsbedingt durften wir dem Vortrag zu den Hintergründen dieser Sozialsiedlung im gemütlichen „Stübchen“ der Fuggerei lauschen, das Besucher normalerweise nicht betreten dürfen. Wir hatten sehr viele Fragen. Die freundliche Dame unserer Führung erklärte und antwortete geduldig zu allen Anliegen, die uns beschäftigten. Anschließend konnten wir uns selbst ein Bild machen davon, wie die Menschen vor 500 Jahren dort gelebt haben und noch heute dort leben. Zum Abschluss besuchten wir den Bunker, der im Krieg zum Schutz der Menschen vor Ort diente. Das war sehr beeindruckend, und wir mussten sofort an die Menschen in der Ukraine denken.

Nach so viel Kultur und so vielen Eindrücken durfte natürlich ein kurzer Zeitvertreib in der Fußgängerzone nicht fehlen. Dort genossen wir in Kleingruppen noch den ein oder anderen Snack oder schlenderten durch einige Geschäfte, ehe wir gegen 12 Uhr wieder zurück zur Schule fuhren.

Alle waren sich einig, dass wir im Mai wieder nach Augsburg kommen müssen, wenn auf dem Rathausplatz das nächste Event zum Jubiläum der Fuggerei stattfindet: NEXT500. Wir freuen uns schon darauf!

IMG 066314834

Gruppenbild Ewigkeit

Museum Fuggerei 

Macie am Tisch