19 | 04 | 2024
Kontakt


Telefon: 08292-959900

Fax: 08292-959906
Mail

Unsere Lehrer

Bild Sieger kleiner

  1. Vorlesewettbewerb 2022/23

Amanda Morino gewinnt Vorlesewettbewerb nach Kopf an Kopfrennen mit Ryan Schenk

Endlich durfte der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben wieder in einem größeren Rahmen stattfinden. Diese Wettbewerbe, veranstaltet durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, gibt es bereits seit 1959, mit dem Ziel, möglichst viele Kinder zum Lesen erzählender Literatur zu ermutigen.

Insgesamt gab krankheitsbedingt nur eine eingeschränkte Anzahl von drei Vorleserinnen und Vorleser ihr Bestes: Amanda Morino, Luca Moerz und Ryan Schenk. Dafür erfreute sich eine hochkarätige Jury der Vollzähligkeit.Die Schülersprecherinnen Karolin Konrad und Miyuki Saiga, die Vertreterinnen des Elternbeirats Nicole Schino und Kristina Greb, Lehramtsanwärterin Anna-Maria Karg, der ehemalige Schulleiter Manfred Hörmann sowie die beiden Vertreter der Gemeindebücherei Dinkelscherben, Dieter Mittermeier und Werner Schmidt bewerteten die Leistungen der Lesenden versiert. Endlich durften wieder mehrere Klassen diesem Event beiwohnen, die alle mucksmäuschenstill und beeindruckt den Lesevorträgen lauschten.

Es war ein langes Zittern, bis der erste Platz endlich feststand. Amanda Morino konnte sich knapp gegenüber ihren Konkurrenten durchsetzen. Die Freude stand ihr ins Gesicht geschrieben, und für sie geht es dann im Januar 2022 in die nächste Runde.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Bandklassen, die seit September 2021 bzw. 2022 als „Bandklassen“ am Projekt klasse-im-puls teilnehmen. Insgesamt drei Songs gaben sie zum Besten und wurden ebenso wie die Vorlesenden mit gebührendem Beifall belohnt. So kehren alle Teilnehmenden, gleich ob Lesende oder Musizierende zufrieden und stolz in ihre Klassenzimmer zurück. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Text und Bild: Simone Eisenbarth