16 | 04 | 2024
Kontakt


Telefon: 08292-959900

Fax: 08292-959906
Mail

OGS & OGTS - BLOG

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier auf unserem gemeinsamen Blog findet ihr allerlei Anregungen für eure Freizeitgestaltung. Von Spielideen, Bastelanleitungen, Koch- und Backvorschlägen bis hin zu spannenden Experimenten ist für jeden was dabei. Es werden unterschiedliche Themen behandelt, zum Beispiel Animes, das OGS-Maskottchen oder Jahreszeiten. Und wir halten euch auf dem Laufenden, was in der Schule so passiert.

 

Viel Spaß und liebe Grüße wünschen euch

die Schülerinnen und Schüler und die Betreuer der OGS und der OGTS

 

Beekopter 

Wir haben ein Maskottchen und seine Name ist Beekopter. Es ist eine Art Minecraft Biene, die ursprünglich von einem unserer alten Kameraden gebaut wurde.

 

Beekopter

 

Geschlecht: weiblich

hergestellt: aus kleinen Blöcken

Gewicht: Das Gewicht einer Minecraft-Biene halt

Lieblingsgericht: Leuchtstäbe

Lieblingsgeruch: Blöcke

Lieblingsort: über einem Schrank

 

Auf diesem Blog wird noch sehr viel mit Beekopter gezeigt. Bilder, Videos und vielleicht auch Filme. Zum Beispiel ein Weihnachtsfilm und Montagen. Im Laufe der Zeit wird sie vielleicht auch einen Freund bekommen. Wer weiß, wer weiß. Naja, wir wissen es. 

Wir hoffen, es hat euch zum Lachen gebracht.

 

Gras im Kopf

Ein Projekt von den Schülern der OGTS (Grundschule): Die sogenannten Grasköpfe

Titelbild Gras im Kopf

 

Und so kannst du es Zuhause nachmachen:

Das brauchst du dazu: Graskopf 1

  • 1 alter Nylonstrum oder eine alte Strumpfhose
  • je nach "Haardichte" 1 Esslöffel oder eine Handvoll Grassamen
  • Sägespäne und Blumenerde
  • eine Kordel oder Faden
  • Wackelaugen
  • 1 roter Pfeifenputzer
  • ein Wasserglas

 

Und so geht's:

 

  1. Schneide die alte Strumpfhose in der Länge ab, so groß der Kopf werden soll.
  2. Fülle nun den Strumpf mit den Grassamen und der Blumenerde. Danach fülle den Kopf mit Sägespäne bis er die gewünschte Größe hat und verschließe das Ende mit einem Knoten. Es muss ein langer Zipfel der Strumpfhose ungefüllt bleiben. Er dient später zur Bewässerung des Graskopfes.
  3. Für die Ohren und die Nase etwas von der Füllung formen und mit der Kordel oder einem Faden abtrennen.
  4. Nun klebe noch Augen und den Mund auf.
  5. Zum Schluss tauchst du den Kopf am besten einmal komplett unter Wasser, damit sich das Material vollsaugt und setzt den Kopf auf das Wasserglas, sodass der überstehende Strumpf ins Wasser hängt. Achte darauf, dass der Kopf genügend Licht und Wasser bekommt, dann werden schon bald die ersten Haare sprießen. Mit einer Schere kannst du dem Kopf nach einigen Tagen schon eine Frisur verpassen.

 2.Graskopf 2

3. Graskopf 3

4. Graskopf 6

5. Graskopf 7

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

OGS-Animes

Wir haben mit den Schülern aus der OGS zusammengearbeitet und folgendes ist passiert:

Ein Schüler liebte es zu zeichnen und konnte nicht mehr damit aufhören, eine japanische Serienart namens ANIME zu zeichnen. Diese Bilder hat er dann mit in die OGS gebracht. Nach einer längeren Suche nach dem passenden Ort haben wir sie an die Glaswand im Gang gehängt.

Vielen Dank an unseren fleißigen Zeichner Christoph und seine Freunde, die ihm beim Aufhängen geholfen haben.

OGS Animes

 

Wir wollen herausfinden, welches der gesamten Bilder das Schönste ist.

Deswegen machen wir eine Abstimmung. Auf folgendem Link könnt ihr die Bilder bewerten: Abstimmung OGS-Animes

Die Teilnahmefrist endet in 4 Wochen, am 08.11.2021. Dann wird das beste Bild gekürt.

 

 

 

Wörtersuche - Ferien

Ihr wollt euch schon mal auf die Ferien einstellen? Dann ist das Wortsuchrätsel zum Thema Ferien genau das Richtige. Wir wünschen euch viel Spaß und schöne Ferien!

 

Hier findet ihr das Rätsel

 

luggage 1149289 1920

Kronentauchen - Experiment

Ihr braucht nur ein Glas, Wasser und einige Kronkorken. Wie viele Kronkorken lassen sich wohl versenken, ohne dass das Glas überläuft? Probiert es aus. Wer hat am besten geschätzt?

Da es langsam wieder Lockerungen gibt, könnt ihr aus dem Experiment auch ein Spiel mit eurem Freund oder eurer Freundin machen. Bei dem das Glas überläuft, der hat verloren. Und wer gewinnt beim Schätzen?

 

Hier gehts zum Experiment

 

water 2296444 1920

 

 

Ferienprogramm des KJR Augsburg-Land

Wer in den Ferien nicht wegfährt, kann auch in unserem Landkreis tolle Sachen erleben. Der Kreisjugendring bietet für alle Ferien unterschiedliche Freizeitbeschäftigungen an. Schau mal rein, es ist bestimmt auch was für deinen Geschmack dabei!

 

Hier geht's zum Ferienprogramm des KJR

 

 

letzter schultag 24.07.2020

Im Schulhaus macht sich langsam die Ferienstimmung bemerkbar. Heute gibt es noch Zeugnisse, die letzten Sachen werden aufgeräumt und manch einer verabschiedet sich von seinen Schulkameraden, weil er ab September auf eine andere Schule geht. Wir wünschen allen 4.-Klässlern einen schönen Sommer und viel Erfolg und viel Spaß in der 5. Klasse, wo auch immer ihr Weg hingeht.

 

Als letzten Beitrag in diesem Schuljahr geben wir euch noch einen Link mit. Auf der Internetseite von Tschamp sind viele tolle Möglichkeiten von Video bis Spielideen dabei, damit die Ferien nicht langweilig werden.

Viel Spaß und schöne Sommerferien wünschen wir allen Schülern der GMS Dinkelscherben!

 

Hier gehts zu Tschamp Online!

 

 

Turnbeutel Sprayen 23.07.2020

In der letzten und in dieser Woche haben wir in der Nachmittagsbetreuung Turnbeutel, Schlampermäppchen und andere Stoffe besprüht und verschönert. Jetzt ist es getrocknet und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Ein Kompliment an unsere fleißigen Sprayer.

Spray 1

 

 

Kinderfotopreis 21.07.2020

Wer sich für die Sommerferien ein paar schöne Ausflüge überlegt hat, sollte davon ein Foto machen und damit beim 14. Augsburger Kinderfotopreis teilnehmen. In diesem Jahr ist das Thema "Wundervoll". Also sucht euch in den Ferien wundervolle Orte, Wundervolle Dinge, wundervolle Situationen aus und fotografiert sie ab. Kinder bis 12 Jahren können daran teilnehmen, Einsendeschluss ist der 11. September.

Also haltet Ausschau nach "Wundervollen" Bildmotiven!

Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Aufgabe in den Ferien! Ihr dürft uns auch gerne eure wundervollen Bilder im nächsten Schuljahr mitbringen ;-)

 

Hier findet ihr den Flyer für den Kinderfotopreis

 

teddy bear 1710641 1920

 

 

Ferienprogramm 20.07.2020

Die letzte Schulwoche ist angebrochen, die Sommerferien stehen vor der Tür...

Da für viele die Ferien nicht so stattfinden können, wie es ursprünglich geplant war, möchten wir euch auf andere tolle Ideen für die Sommerferien hinweisen. Die Stadt Augsburg stellt wieder ein Ferienprogramm zusammen. Mit dem Tschamp Ferienheft kommt Spiel und Spaß zu euch nach Hause! In dem Heft sind für jeden Tag Spielideen, Rezepte, Rätsel und vieles mehr aufgeführt. Und was auch noch wichtig ist: Das Heft ist kostenlos! Also bestellt es euch und habt damit einen schönen Sommer!

 

Hier ist der Link zum Tschamp Ferienprogramm!

 

summer 1561292 1920

 

 

Die Geschichte der Schmunzelsteine 13.07.2020

In dieser Woche haben wir in der OGS die Geschichte der Schmunzelsteine gelesen. Mit Kartoffelchips und Stiften bewaffnet haben wir uns auf eine Picknickdecke gesetzt und uns die Geschichte gemeinsam vorgelesen. Danach haben wir selbst einige Schmunzelsteine gesammelt und bemalt. Wir hoffen, dass die Steine ihre neuen Besitzern zum Schmunzeln bringen.

 

Hier findet ihr die Geschichte der Schmunzelsteine!

 

Das sind unsere Schmunzelsteine:

Schmunzelsteine

 

 

 

Traumfänger 06.07.2020

In der OGS haben wir aus Ästen schöne Traumfänger gebastelt. Diese möchten wir euch heute zeigen. Die Anleitung dafür haben wir schon mal hier vorgestellt. Wenn ihr es nachbasteln wollt, dann scrollt nach unten.

 Traumfänger    Traumfaenger

Windlicht/Stiftehalter/Vase... 29.06.2020

In der OGS haben wir alte Gläser umfunktioniert und daraus schöne Dekorationen gebastelt. Je nachdem welche Form die Gläser haben, können sie als Stiftehalter, als Vase oder als Windlicht benutzt werden. Sie können auch einfacht so als Deko aufgestellt werden. Wir haben euch ein paar Beispiele fotografiert, wie man die Gläser gestalten kann. Ihr braucht dazu nur ein leeres Glas und für die Deko könnt ihr alles mögliche benutzen. Wir haben ein Glas mit Wolle umwickelt, eines ist mit bunten Steinen beklebt und für das dritte Glas haben wir das Büro geplündert. Viel Spaß beim Basteln ;-)

 

Gläser

Gläser befüllt

 

Eis am Stiel selber machen 22.06.2020

Nach einer längeren Pause melden wir uns mit einem leckeren Rezept zurück.

Eistueten am Stiel

 

Am Samstag war Sommeranfang. Passend dazu lässt sich die Sonne wieder blicken und beschert uns diese Woche viele warme Stunden. Deshalb haben wir für euch ein Rezept rausgesucht, mit dem ihr ganz leicht  euer eigenes Eis am Stiel machen könnt.

Also bleibt cool und lasst es euch schmecken!

Hier findest du das Rezept!

 

 

Memory 29.05.2020

Zum Ferienstart haben wir euch ein Memory zum Selberbasteln vorbereitet. Ihr müsst es nur ausdrucken, auf einen Karton kleben, ausschneiden und schon könnt ihr loslegen! Alle Bilder wurden in der Schule gemacht. Kennst du schon alle Orte und Gegenstände?

Viel Spaß mit dem Memory!

 

Wir wünschen euch schöne Pfingstferien!

 

 

Neues aus der OGS 28.05.2020

Unsere Ruhezone hat etwas "Zuwachs" bekommen. Unsere ehemaligen Betreuer Herr Gazmar und Herr Kania sitzen im Schatten eines großen Baumes und warten auf euch. Der Baum muss noch etwas wachsen und die Rinde bekommt noch Struktur. Wir hoffen, nach den Ferien helfen uns ein paar Schüler dabei.

Ruhezone1

 

 

Ferienprogramm 27.05.2020

Die Pfingstferien stehen vor der Tür! Der Urlaub muss aber trotzdem noch bei vielen ausfallen. Wer noch keine Idee hat, was man in den Ferien alles zu Hause machen kann, findet hier das Ferienprogramm der KJR Augsburg-Land:

Hier geht's zum Ferienprogramm KJR Augsburg-Land

 

 

Mandalas für die Hygiene-Regeln 26.05.2020

Manchen fällt es schwer, sich ständig an die vielen neuen Corona-Regeln zu halten. Abstand halten, Maske aufziehen, Hände waschen... Im Schulalltag ist das gar nicht so leicht, an alles zu denken.

Deshalb haben wir euch Mandalas rausgesucht, die euch kreativ an die Hygiene-Maßnahmen erinnern.

Hier geht's zum Mandala "Mindestabstand"

Hier geht's zum Mandala "Hände waschen"

Hier geht's zum Mandala "Hände waschen Einhorn"

 

 

Puzzle des Tages 25.05.2020

Heute haben wir für euch ein Puzzle von unserer Schule vorbereitet. Ihr müsst dazu nur das Bild ausdrucken (am Besten mit einem Farbdrucker), das Bild auf einen Karton aufkleben und entlang der Linien ausschneiden. Dann könnt ihr die Teile mischen und unsere Schule wieder zusammensetzen.

Viel Spaß damit!

Hier findet ihr das Puzzle

 

 

Traumfänger basteln 22.05.2020

Wem am Wochenende langweilig wird, kann sich einen schönen Traumfänger basteln. Das meiste, was ihr dafür braucht, könnt ihr in der Natur finden. Wir haben euch eine Anleitung erstellt, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie ihr den Traumfänger bastelt. Die Bastelanleitung ist aber nur eine Anregung, es gibt ganz viele Möglichkeiten einen Traumfänger zu basteln und ihr könnt viele verschiedene Materialien verwenden.

Hier findet ihr die Anleitung

Traumfänger

 

 

Neues aus der OGTS 20.05.2020

Die Kinder in der Notbetreuung und in der OGTS waren sehr fleißig und haben viele schöne Bilder gemalt. Jetzt hängen die Kunstwerke an der Wand und bringen Farbe in den Raum. Überzeugt euch selbst, wie kreativ die Schüler und Schülerinnen waren:

Gemälde spachteln

OGTS Gemälde spachteln

 

 

Ideen für Vatertag 20.05.2020

Wer bei dem schönen Wetter draußen unterwegs ist und noch eine Idee für den Vatertag braucht, kann hier einige Anregungen finden. Sammelt ein, was ihr auf dem Weg findet und legt daraus zum Beispiel ein Herz oder den Namen eures Papas. Das könnt ihr eurem Vater dann entweder persönlich zeigen oder ihr macht ein Foto davon und schenkt ihm das Foto. Auf den Bildern sind einige Ideen, die Möglichkeiten sind unbegrenzt, also lasst euch was einfallen.

 

IMG 20200427 WA0004

IMG 20200504 WA0009    IMG 20200427 WA0005

 

IMG 20200427 WA0007

 

 

Ideen für Vatertag 19.05.2020

Heute zeigen wir euch, wie ihr ein schönes Herz für euren Vater basteln könnt. Ihr braucht dafür nur ein Stück Pappe, Schere, Kleber und viele bunte Wollreste.

Zuerst schneidet ihr aus der Pappe ein Herz aus. Dieses Herz bestreicht ihr auf einer Seite vollständig mit Kleber. Darauf kommen dann die bunten Wollreste. Sobald der Kleber getrocknet ist, könnt ihr die überstehende Wolle wegschneiden. Das macht ihr am Besten, indem ihr das Herz umdreht, so könnt ihr entlang des Papp-Herzes schneiden. Und schon ist euer Geschenk für den Papa fertig. Das Herz kann auch noch verschönert werden, wenn ihr zum Beispiel Buchstaben darauf klebt zum Beispiel den Namen vom Vater oder "Danke".

 

Herz aus Wolle vorbereitenHerz aus Wolle

 

Ideen für Vatertag 18.05.2020

Am Donnerstag ist Vatertag. Deshalb stellen wir euch im Laufe der Woche verschiedene Ideen vor, die ihr für eure Papas vorbereiten könnt.

Den erste Geschenke-Vorschlag könnt ihr auf dem folgenden Bild sehen. Fertigt für euren Vater einen schönen Schlüsselanhänger. Ihr könnt dazu alles benutzen, das ihr Zuhause findet. Hängt es an eine Schnur, Knoten rein und schon fertig. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vatertag Schlüsselanhänger

 

 

Entspannungsübungen 15.05.2020

In der heutigen Zeit ist es wichtig, dem Alltagsstress und dem Corona-Stress zu entkommen. Neben Home-Schooling und Kontaktbeschränkungen fällt aber nicht sehr leicht. Deshalb wollen wir euch auf die folgenden Entspannungsübungen aufmerksam machen. Da ist für jeden etwas dabei. Gönnt euch ein paar Minuten Ruhe und Entspannung, dann werden euch die Hausaufgaben auch leichter von der Hand gehen. Wir wünschen Euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende!

Hier findet ihr Entspannung! 

 

 

Mandala des Tages 14.05.2020

Leider nimmt es mit der Krankheitswelle immernoch nicht ab. Um den Erkrankten eine kleine Freude zu bereiten, haben wir für euch ein Mandala gefunden. Damit kann man auf kreativem Weg "Gute Besserung" wünschen.

Hier geht's zum Mandala "Gute Besserung"

 

 

Ausblick in das nächste Schuljahr 13.05.2020

Die OGTS und die OGS werden die Wochen im nächsten Schuljahr unter verschiedene Themen stellen. Dafür haben wir schon viele Ideen gesammelt, welche kreativen Angebote nächstes Jahr stattfinden können. Auf dem folgenden Dokument findet ihr schon einige Anregungen, die durchgeführt werden könnten. Wir haben natürlich noch viele weitere Ideen und wollen auch eure Einfälle gerne aufgreifen.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Also meldet euch in der OGS oder OGTS an ;-)

Das haben wir nächstes Schuljahr geplant!

 

 

Smartphone-Halterung 12.05.2020

Aufgrund der Pandemie haben viele Menschen sehr viel Klopapier gekauft. Deshalb stellen wir euch heute eine Idee vor, was ihr aus den leeren Klopapierrollen machen könnt.

Hier findet ihr die Anleitung

 Halterung Smartphone 1  Halterung Smartphone

 

 

Steine bemalen 11.05.2020

Die Schlange aus Steinen vor der Schule wird immer länger. Aber das Ende ist noch lange nicht erreicht. Also sucht euch ein paar Steine, bemalt sie und lasst sie weiter wachsen. Auf den Bildern zeigen wir euch noch weitere Ideen, die Steine zu gestalten.

Ihr könntet auch eurem besten Freund oder eurer besten Freundin einen Gruß auf einen Stein schreiben und ihnen den Stein beim nächsten Spaziergang vor die Haustür legen.

Bringt eure Ideen zu Stein!

Steinschlange 1    Steinkreis

Steine    Stein

 

 

Mandala für Mama 10.05.2020

Wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag. Lasst es euch heute richtig gut gehen!

Wer noch ganz schnell ein Geschenk für die Mutter braucht, kann das Mandala von kigaportal ausmalen. Oder ganz kreativ ein eigenes Bild für die Mama malen.

Hier findet ihr das Mandala

 

 

 Backideen für den Muttertag 09.05.2020

Auf dem folgenden Link findet ihr viele tolle Ideen zum Backen extra für den Muttertag. Wir können vor allem das Rezept Nummer 5 empfehlen. Der Muttertagskorb wird mit Gummibärchen verziert, das schmeckt bestimmt nicht nur der Mama. Viel Vergnügen beim Backen und lasst es euch schmecken!

 Rezeptideen zum Muttertag

 

 

Sprüche für das Muttertags-Geschenk 08.05.2020

Da der Muttertag immer näher rückt, haben wir euch heute eine kleine Sammlung von Sprüchen zusammengestellt. Diese könnt ihr in gekaufte oder selbstgebastelte Karten schreiben oder selber vortragen. Eure Mütter freuen sich aber gewiss über selbsterdachte Gedichte noch mehr. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Hier findet ihr Sprüche und Zitate für den Muttertag

 

 

Windlicht zum Muttertag 07.05.2020

Heute gibt es eine Anleitung zum Basteln eines Windlichts. Dieses kann nicht nur am Muttertag verschenkt werden sondern auch am Vatertag oder an einem Geburtstag.

Hier findet ihr die Anleitung

Windlicht

 

 

Muttertags-Karte 06.05.2020

Die erste Anleitung, die wir für euch erstellt haben, ist eine Karte für den Muttertag. Am Sonntag ist es schon so weit. Macht eurer Mama eine Freude und sorgt für einen schönen Tag, auch wenn die jetzige Situation es etwas schwerer macht. Also seid kreativ!

Hier findet ihr die Anleitung

Muttertagskarte